Ghostwriting ist ein Gebiet, dass in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder in der Medienlandschaft auftaucht und besprochen wird. Dann gerät das Thema wieder in den Hintergrund, bis es erneut an die Öffentlichkeit gelangt. Auch private Fälle gibt es ab und zu. Nicht zu verwechseln ist dieses ganze Gebiet jedoch mit dem der Plagiate. Plagiatsvorwürfe haben in der Regel nichts mit Ghostwriting zu tun. Was genau du wissen solltest, wie der Überblick über Ghostwriter Preise aussieht und welche Schritte beachten werden sollen, erfährst du hier bei uns:
Schritt 1: Sich belesen, was Ghostwriting überhaupt ist.
Wer Ghostwriting in Anspruch nehmen will, der sollte natürlich wissen, für was er sich da überhaupt interessiert. Wie eingangs beschrieben, hat Ghostwriting nichts mit Plagiaten zu tun. Beim Ghostwriting geht es darum, dass andere Menschen Texte für dich schreiben, aber nicht als Autor/ Autorin bzw. Eigentümer/ Eigentümerin angegeben werden. Sie sind also quasi wie ein Geist, der die Texte schreibt.
Schritt 2: Überlegen, welche Textarten möglich sind.
Nicht bei jedem Text ist es sinnvoll das Ghostwriting in Anspruch zu nehmen. Besonders akademische bzw. auch wissenschaftliche Texte sind hier gefragt. Hier ist eine Auswahl von Arten, die häufig angeboten werden: Hausarbeiten, Seminararbeiten, Exposés, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, juristische Gutachten, juristische Lösungsskizzen und statistische Auswertungen. Neben den “reinen Texten” sind auch Dienstleistungen wie das Lektorat und Fachlektorat gefragt.
Schritt 3: Die richtige Agentur finden.
Im Internet finden sich ganz viele Anbieter für Ghostwriting. Es ist wichtig, dass die Agentur gut zu einem selbst passt und die Zusammenarbeit bzw. Kommunikation untereinander gut harmoniert. Das wirkt zunächst nicht so wichtig, erleichtert aber die Arbeit enorm.
Schritt 4: Die eigenen Angaben klar definieren
Es ist wichtig, dass die Vorstellungen klar gekennzeichnet sind und die Vorgaben verständlich sind. Das kann man sich vorstellen wie einen Einkaufszettel. Wenn du nur “Joghurt” auf den Zettel schreibst und jemand anderen damit los schickst, weiß diese Person nicht genau, was sie kaufen soll. So ist es auch beim Ghostwriting. Die Autoren und Autorinnen müssen natürlich ganz genau wissen, was von ihnen verlangt wird und welche Anforderungen der Text oder die Arbeit erfüllen soll.
Schritt 5: Die Preise kennen und verstehen.
Die Preise sind natürlich sehr wichtig für jeden und jede, die Ghostwriting in Anspruch nehmen möchte. Nicht alle haben automatisch eine Vorstellung von den Preisen und daher ist es gut, sich erst einmal in das Thema einzulesen und die Preise zu kennen und auch zu vergleichen. Zur Orientierung haben wir hier eine kleine Übersicht zusammengefasst:
- Hausarbeit oder Seminararbeit: ab 70 Euro pro Seite (inkl. Lektorat und Plagiatsprüfung)
- Exposé: für die kompletten 3 bis 5 Seiten ab 800 Euro (inkl. Gliederung und Quellen)
- Bachelorarbeit: ab 75 Euro pro Seite (inkl. Exposé, Lektorat und Plagiatsprüfung)
- Masterarbeit und Diplomarbeit: ab 75 Euro pro Seite (inkl. Exposé, Lektorat und Plagiatsprüfung)
- Juristisches Gutachten: ab 80 Euro pro Seite
- Juristische Lösungsskizze: ab 90 Euro für 3 bis 4 Seiten (inkl. Literatur)
- Statistische Auswertungen: ab 1.300 Euro insgesamt
- Lektorat: ab 10 Euro pro Seite
- Fachlektorat: ab 40 Euro pro Seite